Dieses nationale Denken entspricht aber nicht dem Zeitgeist!?

28.05.2020

 

Das mag wohl sein. Uns zeichnet eine gewisse Resistenz gegenüber dem Zeitgeist aus. Wir fühlen uns dauerhafteren Werten verbunden, als jenen, die die "Spaßgesellschaft" derzeit prägen. Ehre, Freiheit, Freundschaft, Vaterland sind Begriffe, die auch viel mit Pflichten zu tun haben. Sie bilden ein dauerhafteres Fundament als die egozentrischen und ausschließlich am eigenen Wohlergehen orientierten Maximen, die derzeit vermeintlich "modern" sind.Das Gedicht Freiligraths entsprach im Übrigen auch damals nicht dem Zeitgeist. Es wurde vom königlichen "Ober-Censurgericht" zu Berlin im Jahr 1844 verboten. Die heutige "political correctness", die versucht, patriotische Positionen als anrüchig darzustellen, steht in "würdiger" Nachfolge dieser Zensurbehörde.